Freundlich und professionell zu bleiben ist in Konfliktsituationen nicht immer einfach, vor allem, wenn man unter Umständen selbst in den Fokus einer aufgebrachten Person gerät. Konfliktpotenziale zu erkennen und verschiedene Deeskalationstechniken anwenden zu können, kann gewalttätige Eskalationen verhindern.
Zwei Typische Szenarien kennen wir alle:
1. Ein alkoholisierter Gast möchte unbedingt noch in den Club und der Job des Türstehers ist es, ihn freundlich aber bestimmt abzuweisen und eine unangenehme Eskalation zu verhindern, auch wenn dieser ausfallend wird.
2. Auf Streife über einen belebten Platz oder Bahnhof werden Sicherheitskräfte zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gerufen - eine zieht ein Messer.
Die Körpersprache der Beteiligten verrät viel über das Risiko eines gewaltsamen Fortschreitens der Situation. Erfahren Sie, wie Sie sich in Gefahren- und Konfliktsituationen verhalten und welche konkreten Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen sind.
Personen, die an exponierten Orten tätig sind; wie z. B. Einsatzkräfte in Sicherheitsdiensten oder Polizei, Ordnungskräfte, Sanitäter, Feuerwehr oder ähnliche Berufsgruppen.