Planung von Großveranstaltungen

Risiko- und Krisenmanagement

Mit einem guten Krisen­management sind Organisa­tionen in der Lage auf unerwar­tete Ereig­nisse oder Heraus­forde­rungen zu reagieren. Dies beinhaltet die Planung, Prävention, Reaktion und Erholung von Krisen. Ein effek­tives Krisen­management kann dazu beitragen, möglichen Schaden entschei­dend zu verrin­gern oder zu vermeiden und sich damit das Vertrauen von Kunden und Stake­holdern zu erhalten.

Folgende Angebote stehen repräsen­tativ für unsere ganz­heit­lichen, branchen­spezi­fischen Schulungen und richten sich an Sicher­heits­personal, Verant­wort­liche und Führungs­kräfte Organi­satio­nen aller Wirt­schafts- und Gesell­schaftsbereiche:

Mit einem guten Krisen­management sind Organisa­tionen in der Lage auf unerwar­tete Ereig­nisse oder Heraus­forde­rungen zu reagieren. Dies beinhaltet die Planung, Prävention, Reaktion und Erholung von Krisen. Ein effek­tives Krisen­management kann dazu beitragen, möglichen Schaden entschei­dend zu verrin­gern oder zu vermeiden und sich damit das Vertrauen von Kunden und Stake­holdern zu erhalten.

Kurzer Dienstweg

Folgende Lehrgänge schulen Sicherheitspersonal aller Dienstebenen im Hinblick auf ihre Einsätze bei Veranstaltungen jeglicher Art:

Veranstaltungsschutz

Der Veranstaltungsschutz umfasst ein sehr weites Spektrum an Aufgaben, die letztlich der Sicherheit aller Beteiligten: Gäste, Zuschauer, Servicepersonal und Künstler dienen. Sicherheitsdienstleister sollten Personal regelmäßig schulen und trainieren, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und schnell und effektiv zu reagieren. Eventsicherheit findet auf allen Dienstebenen (Risikoanalysen, Sicherheitskonzeption, Überwachung, Notfallmanagement) statt und beinhaltet damit eine Vielzahl an Ausbildungsthemen.

AUSBILDUNGSINHALTE

  • Rechtliche Bestimmungen (z. B. MVstättV)
  • Gefährdungsbeurteilung und Erstellung von Sicherheitskonzepten
  • Zugangs­kontrollen / Akkredi­tierungen
  • Aussagen zu verbo­tenen oder nicht erlaubten Gegen­ständen
  • Regelungen über die Zu- und Abstromphase
  • Deeska­lations­management
  • Einsatzarten im Veran­stal­tungs­raum
  • Einsatz von baulicher / elektro­nischer Sicher­heits­technik
  • Räumungs- und Evakuie­rungs­konzept
  • Arten von Beschal­lungs­einrich­tungen
  • Einrichtung gemeinsamer Leitstellen

ERGÄNZUNGSMODULE

Kurzprofil

Dauer | auf Anfrage

Durchführung | in Absprache

Extras | Einbindung branchen­spezifischer Themen

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Krisenplanung

Es vergeht kein Tag, an dem nicht von Krisen die Rede ist. Das Wort Krise wird infla­tionär gebraucht. Die Grenzen zwischen Normal­zustand und Krise sind fließend. Unter­nehmens­krisen sind Ereig­nisse, die in der Lage sind, ein Unter­nehmen oder auch Marken in der Existenz ganz oder in Teilen zu gefährden. Viele gravierende Ereignisse mit Krisen­potential jenseits einer Krise können unter­nehmens­intern erfolg­reich bewältigt werden, wenn der Vorfall nicht nach außen in Erschei­nung tritt.

ZIELGRUPPE

Einsatz­planer, Veranstalter, Team­leitungen, Sicher­heits­analysten, Berater sowie Führungs­kräfte aller Wirt­schafts- und Infra­struktur­bereiche, insbesondere:

  • THW - Technisches Hilfswerk
  • Katastrophenschutz / Bevölkerungsschutz
  • Behörden, Medizin- und Pflegeeinrichtungen
  • Finanzunternehmen, Versicherungen
  • Industrie, Handwerk, Logistik
  • Verkehrsunternehmen

AUSBILDUNGSINHALTE

Die Lehrgangsinhalte sind stark branchen­orientiert und werden indi­viduell angepasst:

  • Erstellung von Krisen- PR-Plänen
  • Interne und externe Ziel­gruppen
  • Krisen­kommunikations­strategien
  • Krisenlogistik und -technik
  • Reaktionsstrategien und Team­organisation
  • Professionelles Medienverhalten
  • Sprecher­training
  • Einrichten von Bürger- oder Kundenhotlines
  • Monitoring und Eva­luierung

ERGÄNZUNGSMODUL

Kurzprofil

Dauer | auf Anfrage

Durchführung | Theoretische Kenntnisvermittlung, Situatives Training

Extras | Einbindung branchen­spezifischer Themen

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Krisenstab bei Veranstaltungen

Die Arbeit des Krisenstabes bezieht sich auf außergewöhnliche Schadensereignisse, verschiedener Ausprägungen - die jedoch unterhalb der Schwelle der behördlichen Zuständigkeiten liegen. Im Falle einer Kise oder eines Notfalls kommen Sicherheitsexperten und Führungskräfte des Veranstalterteams zusammen, um Maßnahmen und Ressourcen zu entwickeln, Schäden so minimal wie möglich zu halten.

AUSBILDUNGSINHALTE

  • Arten von Krisen und deren Auswirkungen
  • Überblick über den Krisen­management­prozess
  • Verantwort­lichkeiten im Krisenstab
  • Planung und Vorbereitung auf Krisen
  • Analyse von Bedro­hungen und Risiken
  • Entwicklung eines Krisen­reaktions­plans
  • Krise­nübungen und Simulationen
  • Kommunikation und Koordination im Krisenstab
  • Entscheidungsfindung unter Stressbedingungen
  • Verhaltensregeln während einer Krise
  • Cyber-Sicherheit und IT-Notfall­management
  • Naturkatas­trophen und pandemische Bedrohungen
  • Erholung und Wieder­herstellung
  • Rechtliche und ethische Aspekte des Krisen­managements
  • Evaluierung von Krisen­reaktion und -bewältigung

ERGÄNZUNGSMODUL

Kurzprofil

Dauer | auf Anfrage

Durchführung | in Absprache

Extras | Einbindung branchen­spezifischer Themen

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Krisenkommunikation

Die Krisenkommuni­kation ist ein wesent­licher Bestand­teil einer profes­sio­nellen Krisenplanung - sei es im veran­stal­tungs­bezogenen Kontext oder öffent­liche Einrichtungen betreffend (z. B. Shopping-Malls, Behörden, Verkehrszentren etc.) und insofern nicht davon zu trennen. Dieses Modul ist auf die Vertie­fung und prak­tische Anwendung kommuni­kativer Kompe­tenzen für operative Einsatz­kräfte oder Unter­nehmens­mitar­beiter ausgerichtet, die im Falle einer Krise in der Lage sein sollen, Gruppen oder Einzel­personen zu beruhigen und in "geordneten Bahnen" zu führen.

AUSBILDUNGSINHALTE

  • Fähigkeit, sich in die Lage der Person(en) zu versetzen und ihre Perspektive zu verstehen
  • Präzision in der Sprache
  • Verwendung von einfachen und klaren Sätzen sowie Wiederholungen
  • Vermeidung von Fachbegriffen, Jargon
  • Verwendung von beruhigenden und unterstützenden Sprachmustern
  • Aufzeigen von Handlungsoptionen
  • Vermeidung von unrealistischen Versprechungen
  • Kontrolle und Selbstbeherrschung

ERGÄNZUNGSMODULE

Kurzprofil

Dauer | auf Anfrage

Durchführung | in Absprache

Extras | Einbindung branchen­spezifischer Themen

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Krisen- und Kontinuitätsmanagement

Krisen akut zu managen ist eine Sache. Ein Unter­nehmen stetig präventiv darauf auszurichten, seine Funk­tionen und Prozesse trotz einer Krise oder eines uner­warteten Ereig­nisses aufrecht­erhalten zu können, ist Ansatz des organi­sierten Konti­nuitäts­manage­ments.

Nicht jede Krise ist planbar aber mit der strate­gischen Vorbe­reitung verschiedener Szenarien, inkl. aller internen Schulungs­prozesse wird das Unter­nehmen vermutlich nicht "unvor­bereitet überollt", was letztlich entscheidend für die Stabilität und lang­fristigen Erfolg ist.

AUSBILDUNGSINHALTE

  • Risikoplanung
  • Bewertung organisatorischer, struktureller und finanzieller Ressourcen
  • Erfolgsfaktoren für die Krisenstabsübung
  • Führen eines Krisenstabes
  • Planung von Krisenstabsübungen
  • Implementierung geeigneter Audit-Programme Krisenmanagement

ERGÄNZUNGSMODULE

Kurzprofil

Dauer | auf Anfrage

Durchführung | in Absprache

Extras | Einbindung branchen­spezifischer Themen

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In der Praxis

Die Ausbil­dungen an unserer Akademie sind anspruchs­voll und setzen einen inten­siven Einsatz der Kursteil­nehmer voraus. Entsprechend ihrer prakti­schen Vorerfah­rung wird die theore­tische Fachaus­bildung in allen unseren Themen­bereichen wie folgt erweitert:

  • Reale taktische Verhaltens­ausbildung in Form von Einzel- und Gruppen­übungen sowie Komplex­ausbildungen
  • Reales Selbstschutz­verhalten mit und ohne Waffen
  • Absolvieren taktischer Lagen 
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